Manchmal ist es nötig, seiner Angebeteten zu zeigen, dass man sich wirklich etwas aus ihr macht, sei es nach dem ersten Date, um ihr den Hof zu machen, oder nach Jahren der Beziehung. Romantische Geschenke müssen nicht immer teuer sein, sie müssen lediglich von Herzen kommen und der Dame das Gefühl vermitteln, dass man sich Gedanken über oder für sie gemacht hat.

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Geschenk für deine Liebste bist, wirst du schnell feststellen, dass der Markt voll von unpersönlichen und kitschigen Geschenken ist. Welche Frau über 18 steht schon auf Plüschkissen mit der Aufschrift „Ich liebe dich“ – vor allem, wenn man es nicht zumindest auf dem Jahrmarkt für sie an der Schiessbude gewonnen hat?

Bücher für gemütliche Abende daheim

Gerade in der momentanen Situation fällt uns daheim die Decke schnell auf den Kopf. Das Lesen guter Bücher sorgt für Abwechslung. Möchtest du deiner Angebeteten ein bisschen hochwertige Me-Time gönnen, kannst du sie mit Lesestoff versorgen. Doch bei guten Büchern in Schwarze zu treffen, ist nicht immer leicht, weshalb oft ein Orell Füssli Gutschein empfehlenswert ist – richtig empfehlenswert sogar, denn damit sagst du ihr: „Ich weiss, du liest gerne. Hiermit gebe ich dir die Gelegenheit, das perfekte Buch auszusuchen, das du dann abends gemütlich auf der Couch lesen kannst.“ Achtung, Profitipp: Während die Liebste liest, kannst du mit den Kindern spielen oder etwas im Haushalt erledigen. So kann sie die Auszeit im Sinne der Selbstfürsorge richtig auskosten und du bringst dich ein wenig mehr ein. Diese Idee kann übrigens auch als romantisches Geburtstagsgeschenk dienen.

Orell Füssli bietet eine riesige Auswahl an Büchern und E-Books, aber auch Gesellschaftsspiele, Puzzles und Magazine finden sich im Angebot. Ist die Beschenkte mit Lesestoff versorgt, finden im Anschluss also vielleicht gemütliche Spieleabende statt – jetzt als Paar, nach der Pandemie hoffentlich bald wieder mit Freunden.

Personalisierte Geschenke

Neben Geschenken, die perfekt zum Hobby einer Frau oder Freundin passen, kommen vor allem personalisierte Geschenke gut an. Wie wäre es beispielsweise mit einer Kette, die eure Initialen oder das Datum eures Jahrestages trägt? Wer es etwas raffinierter mag, kann auch auf Bilder oder Schmuck zurückgreifen, die Koordinaten tragen – beispielsweise die Koordinaten eures ersten Dates oder eures ersten gemeinsamen Urlaubs. Romantische Geschenkideen für Frauen sollten ihr immer zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Auch zeigst du ihr damit, dass du dir frühzeitig Gedanken gemacht hast, denn Personalisierung dauert etwas. Nur wenige Dinge sorgen in einer Beziehung für so viel Frust wie ein halbherzig ausgewähltes Geschenk, das weder die persönliche Handschrift des Schenkenden trägt noch zu der Beschenkten passt.

Was kann ich jemandem schenken, der schon alles hat?

Manche Frauen sind aber tatsächlich weniger romantisch veranlagt. Praktische oder funktionale Geschenke werden dann lieber entgegengenommen. In der Praxis gestaltet sich es als richtig schwierig, wenn die zu Beschenkende bereits alles hat. In diesem Fall können Erlebnisse romantische Geschenkideen sein. Der Vorteil: Dabei schafft man gemeinsame Erinnerung, an die man auch im Alter noch zurückdenkt. Ob man dabei einfach eine entspannte Zeit zusammen verbringt oder etwas Aussergewöhnliches wagt, bleibt einem dabei selbst überlassen. Was deiner Traumfrau am besten gefällt, kannst du selbst sicher gut beurteilen.

Wellness-Wochenende zu zweit

Ein besonders romantisches Geschenk ist das Verreisen zu zweit. Um sich einmal wieder richtig Paarzeit zu gönnen und die Liebe zu feiern, eignet sich vor allem ein Wellness-Urlaub. Erst lässt man sich gemeinsam im Spa verwöhnen und hinterher… ja, du weisst schon, wonach einem eben die Laune steht. Die Romantik geht im Alltag gerne ein wenig unter. Ein Kurztrip gibt einem den nötigen Raum und die nötige Zeit, um sich aber genau darauf wieder zu konzentrieren.

Ballonfahrt

Wer lieber aussergewöhnliche gemeinsame Erlebnisse sammelt, kann auch über eine Ballonfahrt nachdenken. Manchmal hilft ein neuer Blick auf die Dinge, sich wiederzufinden und die Liebe aufleben zu lassen. Vor allem, um dem hektischen Alltag zu entfliehen, eignen sich ein paar Stunden in der Vogelperspektive so richtig gut.

Bildnachweis: Vanessa Garcia von Pexels

Share This